Motte Tüschenbroich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Motte Tüschenbroich
Motte Tüschenbroich

Motte Tüschenbroich

Staat Deutschland
Ort Wegberg-Tüschenbroich
Burgentyp Niederungsburg, Motte
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 51° 7′ N, 6° 16′ OKoordinaten: 51° 7′ 18″ N, 6° 15′ 54″ O
Höhenlage 85 m ü. NN

Die Motte Tüschenbroich ist eine abgegangene Turmhügelburg (Motte) im Wegberger Ortsteil Tüschenbroich im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen.

In der Mitte des Weihers des Tüschenbroicher Schlosses liegt die von Bäumen überwachsene Motte – ursprünglich die Hauptburg der mit dem Schloß überbauten Vorburginsel.

Zur Erläuterung: Motten (nach frz. motte = Klumpen, Sode, Scholle) waren in der Zeit des Hochmittelalters eine verbreitete Burgenform, überall dort, wo Naturstein Mangelware, aber ein natürlicher Wasserreichtum Schutz geben konnte.

Frühe Gründungen zwischen Maas und Rhein sind- entgegen überholter Theorien der Heimatforschung- im 12. Jahrhundert verbürgt.

Die ursprüngliche Burganlage, von der auf der Motte noch Mauerreste und ein Kellergewölbe vorhanden sind, wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Sie ist gelistetes Bodendenkmal.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]